Unsere Leistungen in der Übersichtfür Ihre Zahngesundheit

Zahn- und Mundgesundheit stellt nicht nur für sich einen großen Wert dar, sondern ist auch ein wesentlicher Bestandteil der Lebensqualität und hat direkten Einfluss auf die Allgemeingesundheit jedes Einzelnen. Daher sind gepflegte Zähne nicht nur eine Frage der Schönheit sondern auch eine Frage der Gesundheit.

Wir bieten Ihnen fortschrittliche und ganzheitliche Behandlungen in höchster Qualität. Dabei kommen in unserer Praxis stets hochwertige Materialen zum Einsatz, um Ihre zahnmedizinischen Lösungen schonend und nachhaltig zu gestalten.

Zahnheilkunde

Die Zahnheilkunde umfasst in der Zahnmedizin die Diagnose, Behandlung und Nachsorge von Zahn- und Munderkrankungen. Erkrankungen können dabei durch unterschiedliche Ursachen (z.B. Bakterien) hervorgerufen werden. Kariöse Zähne und Entzündungen des Zahnfleisches oder der Zahnwurzel sind unter anderem die häufigsten auftretenden Probleme mit denen sich die Zahnmedizin beschäftigt.

Die moderne Zahnheilkunde verfügt über zahlreiche Möglichkeiten um Mund- und Zahnerkrankungen schonend und nachhaltig zu heilen und die Zahngesundheit langfristig zu sichern. Durch ausgezeichnet geschultes Personal und modernste Geräte und Methoden können wir unseren Patienten eine schmerzarme und präzise Behandlung anbieten.

Zu unserem Leistungsspektrum zählen unter anderem hochwertige Füllungen und Versiegelungen, zum Schutz vor der Demineralisierung des Zahnschmelzes, Parodontologie zur schonungsvollen Vorsorge vor Zahnbetterkrankungen und Zahnverlust sowie Wurzelkanalbehandlungen, zum Schutz vor Erkrankungen der Zahnwurzel.

Sie haben noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Praxisspektrum

• Inlays und zahnfarbene Füllungen
  • Fissurenversiegelung
  • Moderne Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)
  • Amalgamsanierung und -ausleitung
  • Wurzelspitzenresektion
  • Zahnersatz auf Implantaten
  • Parodontologie

Auf Wunsch können alle Behandlungen homöopathisch unterstützt werden.

Zahnästhetik

Die Sprache des Lächelns ist eine Besondere - helle und schöne Zähne sind die Voraussetzung um sich in dieser Sprache wohlzufühlen. Zahnverfärbungen, die durch Lebens- und Genussmittel hervorgerufen werden, aber auch schiefe oder unterentwickelte Zähne beeinflussen oft ein herzhaftes Lachen.

Die moderne Zahnästhetik liefert durch innovative, schonende und langlebige Ansätze die Lösung für diese Probleme. Egal ob mit Hilfe von Veneers, ästhetischem Zahnersatz, Bleaching oder einer Airflow®-Pulverstrahlreinigung – Ihrem gewünschten strahlenden Lächeln steht nichts mehr im Wege. Diese Behandlungen sind gesundheitlich unbedenklich und lassen Ihre Zähne in einem natürlichen und brillanten Glanz widererstrahlen.

Welche die für Sie passende und geeignete Lösung ist, erfahren Sie in einem umfassenden Beratungsgespräch. Bitte zögern Sie nicht mein Team oder mich anzusprechen.

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Praxisspektrum

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)
  • Bleaching (Zahnaufhellung)
  • Ästhetischer Zahnersatz
  • Zahnschmuck
  • Veneers und Non-Prep-Veneers
  • Airflow®-Pulverstrahlreinigung

Prophylaxe

Die gründliche und gewissenhafte tägliche Pflege Ihrer Zähne ist ein wesentlicher Bestandteil der zahngesundheitlichen Vorsorge. Diese allein reicht aber meist nicht aus - denn es gibt Bereiche die Sie mit der Zahnbürste nur bedingt oder gar nicht bereinigen können. Daher gehört eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR) zum Grundgerüst der zahnmedizinischen Prophylaxe für lebenslange gesunde und schöne Zähne.

Für Ihre Zahngesundheit bieten wir ein ganzheitlich umfassendes Prophylaxe-Programm an, damit Ihre Zähne nicht nur schön sondern auch gesund sind. Um die unterschiedlichen Bedürfnisse jedes Einzelnen zu erfüllen, haben wir ein ausgeglichenes Leistungsangebot, dass individuell auf die persönliche Situation eines jeden Patienten, wie beispielweise das Alter (Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren), manuelle Geschicklichkeit, persönliche Bedürfnisse, Gesundheitszustand und Medikamenteneinnahme, abgestimmt wird.

So können wir bei unseren Patienten eine effektive zahnmedizinische Prophylaxe durchführen und sie damit vor Zahnschmerzen und -schäden behüten, zukünftige Neuerkrankungen vermeiden und Ihnen sogar weitere Behandlungskosten ersparen.

Sie haben noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Amalgamsanierung

Das Material Amalgam besteht aus einer Mischung, die zu 50% Quecksilber, aber ebenso Silber, Zinn, Zink und Kupfer beinhaltet. Amalgam ist preisgünstig und leicht zu verarbeiten, wird daher auch heute noch oft zur Füllung eines Zahns eingesetzt.

Vielen Patienten bereitet ihre Amalgamfüllung aber Probleme, da es oft, durch oberflächliche Abnutzungen, zu einer elektrochenischen Korrosion kommen kann. Das bedeutet, dass kleinste Quecksilberpartikel durch die tägliche Nutzung bzw. Abnutzung der Zähne und Füllungen über die Schleimhäute und den Magen-Darm-Trakt in den Körper gelangen können. Hier kann es zu Wechselwirkungen kommen, da Quecksilber ein körperbelastendes Nervengift ist.

Die folgenden Symptome können auf negative Auswirkungen durch Amalgamfüllungen hinweisen:

• Schleimhautveränderungen, besonders im im Hals-, Rachen- und Mundbereich
  • schlechtes Kurzzeitgedächtnis

Um Ihren Körper vor den schädlichen Einflüssen einer Amalgamfüllung zu schützen, bietet sich eine professionell durchgeführte Amalgamsanierung an.

Im Zuge der Amalgamsanierung kann auch mittels einer Ausleitungstherapie die Amalgamfüllung entfernt und der Körper entgiftet. Um Sie bei dieser Behandlung vor Amalgamresten und Quecksilberdämpfen zu schützen, verfügen wir in unserer Praxis über verschiedene Möglichkeiten: Zum einen verwenden wir einen speziellen Amalgam-Absauger, der direkt über den zu sanierenden Zahn gestülpt werden kann. Dies verhindert jeglichen unkontrollierbaren Austritt des schädigenden Stoffes Amalgam.

Bei sogenannten Kofferdam handelt es sich um eine Abschirmung aus Gummi, die den betroffenen Zahn von der restlichen Mundhöhle isoliert und uns so ein spreichelfreies und sauberes Arbeiten ermöglicht.

Eine zusätzliche Abschirmung der Atemwege bildet ein Atemschutz, versehen mit einem Goldfilter, der die Einatmung entstehenden Aerosols mit Quecksilberpartikeln verhindert.

Sobald alle Reste Ihrer alten Amalgamfüllung entfernt wurden, folgt die Versorgung mit einem alternativen Füllungsmaterial. Hierbei eignen sich besonders Keramik- oder Kunststofffüllungen, da sie der natürlichen Zahnfarbe ähneln, somit kaum sichtbar sind und ästhetische Ansprüche bestens erfüllen.

Im Anschluss an die mechanische Entfernung des Amalgams erfolgt eine individuell auf Sie abgestimmte Entgiftungstherapie. Durch die Einnahme spezieller homöopathischer Mittel werden, die noch im Körper befindlichen Quecksilberreste ausgeleitet. Nach ungefähr zwei Monaten ist Ihr Körper entgiftet und es folgt eine knapp sechs monatige Desensibilisierungsphase.

Der Behandlungsablauf

1. Beratungsphase

Ihr persönliches Arztgespräch ist das Fundament für alle zukünftigen Behandlungen. In einer ausführlichen und sorgfältigen Untersuchung er- stellen wir gemeinsam mit Ihnen Ihren persönlichen Behandlungsplan.

2. Behandlungsphase

Bei komplexen Behandlungen oder individuellen Vorsorgebehandlungen erhalten Sie einen individuellen Zeit- plan. Somit können Sie die Behandlung zeitlich und finanziell im Voraus planen.

3. Prophylaxe

Wir beraten Sie nach einer gründlichen Diagnostik gerne über sinnvolle Vorsorgemöglichkeiten, um die Langlebigkeit und ästhetische Brillianz Ihrer Zähne zu erhalten.